ÜBER 100 JAHRE VEREINSLEBEN

Willkommen beim Rassgeflügelzüchterverein Jork und Umgebung! Seit unserer Gründung am 12. September 1912, zu einer Zeit, als das Deutsche Reich unter Kaiser Wilhelm II. stand und die Titanic tragisch versank, haben wir eine reiche Geschichte und eine lebendige Gemeinschaft aufgebaut.

 

Unsere Aktivitäten erstrecken sich über viele Jahre und Jahrzehnte, während derer wir ein buntes Vereinsleben entwickelt haben. Seit 1927 sind wir offiziell ins Vereinsregister eingetragen und haben kontinuierlich an der Verbesserung unserer Ausstattung gearbeitet, Käfigböden und Equipment für große Ausstellungen mit bis zu 3.000 Tieren angeschafft.

 

Unsere Treffen, jeweils am 2. Montag im Monat, waren seit 1919 bis zur Corona-Krise ein fester Bestandteil unseres Kalenders. Jetzt haben wir unsere Termine etwas flexibler gestaltet, um den Bedürfnissen unserer Mitglieder besser gerecht zu werden.

 

Ein Höhepunkt jedes Jahres ist unsere nach wie vor jährliche Ausstellung. Vom Aufbau bis zum Abbau sind viele Hände beteiligt. Es ist ein Ereignis, das nicht nur die Vielfalt unserer Tiere zeigt, sondern auch unsere Gemeinschaft stärkt. Nach getaner Arbeit sitzen wir zusammen, essen gemeinsam und schmieden Pläne für die nächste Ausstellung.

 

Natürlich gab es in den vergangenen hundert Jahren auch Rückschläge, sei es durch politische Verbote innerhalb der NS-Herrschaft oder die Herausforderungen der Nachkriegszeit. Doch wir haben uns stets weiterentwickelt und neue Wege gefunden, unsere Leidenschaft für die Geflügelzucht zu bewahren.

 

Ein aktuelles Problem vieler Vereine ist der Mangel an neuen Mitgliedern, doch wir sind dankbar, dass wir uns damit nicht herumschlagen müssen. Durch regelmäßige Treffen, moderne Kommunikationsmittel wie unsere WhatsApp-Gruppe mit 60 Mitgliedern und gemeinsame Aktivitäten halten wir unsere Gemeinschaft lebendig und attraktiv für alteingesessene Züchter und junge Halter gleichermaßen.

 

Uns alle verbindet die Liebe zu unseren Tieren und der Spaß am Halten und Züchten von Geflügel. Wir sind offen für Neues, bemühen uns um Vielfalt und freuen uns über jeden, der sich unserer Gemeinschaft anschließen möchte.